Unser Profil: Zukunft und Beruf

Wie orientiere ich mich in einer zunehmend komplexer werdenden Berufswelt? Welche Bildungsziele soll ich anstreben, um meine beruflichen Wünsche verwirklichen zu können? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich meine Potentiale am besten nutzen?

Globalisierung und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt und revolutionieren ganze Berufsfelder. Eigenverantwortliches, lebenslanges Lernen wird mehr denn je zur Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung der individuellen beruflichen Zukunft.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung, begleiten in das Berufsleben und ermöglichen berufliche Weiterbildung. Darüber hinaus wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und die Gesellschaft zu übernehmen.

Dies schließt die Selbstverpflichtung der Kolleginnen und Kollegen ein, ihr berufliches Handeln ständig zu aktualisieren und zukunftsfähig zu gestalten.

So schaffen wir neue Perspektiven, um den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu begegnen.

Zugang zur Berufswelt bekommen

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Berufswahl und eröffnen ihnen vielfältige Möglichkeiten, erste Erfahrungen mit der Berufswelt zu sammeln.

• berufliche Perspektiven aufzeigen
  • Informationen über Berufe aus erster Hand vermitteln
  • wirtschaftliche Zusammenhänge hautnah erlebbar machen
  • die Schülerinnen und Schüler erkennen eigene Potentiale und entwickeln sie weiter
  • auf erfolgreiche Abschlüsse hinarbeiten.

• Bewerbungstraining-Assessmentcenter
  • Berufsorientierungstag
  • Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen
  • Praktikumsbetreuung
  • Betriebsbesichtigungen - Expertenbefragungen
  • Kooperation mit anderen Berufskollegs im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung
  • Teilnahme an Berufsorientierungsmessen
  • Gründung von Schülerunternehmen
  • Teilnahme an Wettbewerben

Berufliche Handlungsfähigkeit erlangen

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler dabei, Kompetenzen zu erlangen, mit deren Hilfe sie die Herausforderungen in der Arbeitswelt meistern, um sich in beruflichen Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.

• berufliche Anforderungen erfahrbar machen
  • Medien- und Methodenkompetenz fördern
  • Digitalkompetenz und Datensouveränität vermitteln
  • Fremdsprachenkenntnisse vermitteln
  • Professionalität in der beruflichen Kommunikation fördern
  • für empathisches Verhalten sensibilisieren
  • Engagement und Leistungsbereitschaft fördern
  • Teamfähigkeit fördern
  • Internationalisierung durch die Vertiefung euregionaler wie internationaler Partnerschaften und Projekte intensivieren.

• Eukoba-Simulationen (Lernladen)
  • Projekt Agenturgründung
  • Präsentationstraining
  • Fremdsprachenzertifikate
  • IT-Zertifikate
  • Ausbildungsperspektiven für Studienabbrecher (Switch-Programm)
  • Euregiokompetenz (Praktika in Niederlande, Belgien, Frankreich)
  • internationale Kooperationen mit Partnerschulen
  • virtuelle europäische Partnerschaften im Rahmen von Erasmus+ (eTwinning-Projekte)
  • Partnerschaften mit Institutionen und Unternehmen

Berufliche Weiterbildung als Chance nutzen

Wir bieten die Möglichkeit, berufsbegleitend bestehende Qualifikationen zu vertiefen und neue Qualifikationen zu erwerben.

• für berufliche Neuorientierung qualifizieren
  • eigene Beschäftigungsfähigkeit verbessern
  • Lernfähigkeit erhalten und ausbauen
  • Bildungsmobilität erhöhen
  • flexible Bildungskarrieren ermöglichen.

• Staatlich geprüfter Betriebswirt/-in in Teilzeitform
  • Bachelor of Arts in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld
  • Ausbildereignungsprüfung in Kooperation mit der IHK Aachen
  • Verknüpfung von Berufsausbildung und Studium
  • Doppelqualifikation (Berufsabschluss und Fachhochschulreife)

Individuelle und gesellschaftliche Zukunft gestalten

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, sich als mündige Gestalter ihrer Lebens- und Berufssituation mit Blick auf die individuelle und gesellschaftliche Zukunft zu begreifen. Wir fördern Kompetenzen, die die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen ermöglichen.

Unsere Anliegen dabei sind:

• Lern- und Leistungsbereitschaft für ein lebenslanges Lernen fördern und fordern
  • die Vielfalt der Menschen verbunden mit dem Eintreten für Toleranz und Meinungsfreiheit anerkennen
  • digitale Kompetenz als Bedingung für die Teilhabe am politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Leben vermitteln
  • soziale Kompetenz und insbesondere Teamfähigkeit weiterentwickeln
  • Engagement und Leistungsbereitschaft fördern
  • Bewusstsein für verantwortliches und nachhaltiges Handeln für Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft schaffen
  • den Einzelnen auf emotionaler und kognitiver Ebene stärken, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

• Unterricht, der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit fordert und fördert
  • Seminare zum Team- und Methodentraining, Präsentationstraining
  • Einsatz von digitalen Lernmitteln und Lernplattformen
  • internationale Zusammenarbeit (Euregiokompetenz, eTwinning, …)