Zur Übersicht

Zuckerfest der SV am 18. Juni 2018

Am 18.06.2018 hat das SV-Team das erste Mal an unserer Schule das Zuckerfest der Muslimen gefeiert.

Das Zuckerfest beendet den Monat Ramadan. Mit ihm danken Muslime Gott dafür, dass sie das Fasten und alle damit verbundenen Aufgaben und Anstrengungen geschafft und überstanden haben. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies daher eine wichtige Zeit, eine Zeit die am Ende in der Regel groß (meistens im Familienkreis) gefeiert wird. Einige Schülerinnen und Schüler haben keine Verwandten hier, daher möchte die SV diesen SuS und ALLEN INTERESSIERTEN einen "Raum" für ein "kleines" Zuckerfest bieten.

Zu dieser Zusammenkunft waren aber nicht nur Muslime geladen, sondern die Einladung richtete sich explizit an die ganze Schulgemeinschaft, denn es sollte auch ein Raum für Austausch, Fragen etc. geschaffen werden. Wir sind für einen Dialog zusammengekommen.

Unseren Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrern wurden viele verschiedene, traditionelle Süßwaren im Sinne eines Buffets verteilt. Außerdem wurde noch eine kleine Präsentation über den Fastenmonat Ramadan und das Zuckerfest gehalten. Danach fand ein ungezwungener Austausch statt. Wir fanden es sehr schön!

 Nejla Hasanovic

Zur Übersicht

nach oben