Zur Übersicht

Bildungsgang Industrie zu Gast beim Aachener Industrie Dialog 2017

Am 19.05.2017 waren die Schülerinnen und Schüler der Industrieklasse 129 auf Einladung der VuV - Vereinigte Unternehmer Verbände Aachen e.V. zusammen mit ihren Lehrerinnen Natascha Wolter und Andrea Berks beim Aachener Industrie Dialog, der unter dem Motto Gesicht zeigen stand, zu Gast in der Citykirche St. Nikolaus/Großkölnstraße.

Der Aachener Industrie Dialog, der von der Stadt und der Städteregion Aachen unterstützt wird, ist ein Zusammenschluss von Industrieunternehmen, deren Zielsetzung es ist, den Aachener Standort für die Stadt und die Städteregion Aachen ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Vereinigten Unternehmer Verbände Aachen e.V., dem freiwilligen Zusammenschluss von Unternehmen aus Stadt und Kreis Aachen sowie aus dem Kreis Heinsberg, deren Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, und Bildungsarbeit, Frau Petra Pauli, uns gleich zur Eröffnung der Veranstaltung sehr herzlich vor dem versammelten Publikum begrüßte und uns willkommen hieß.

In ungewöhnlicher und einmaliger Atmosphäre präsentierten sich 12 Industrieunternehmen vor Ort in der Citykirche Aachen mit eigenen Ständen, an denen sie über ihr Unternehmen informierten, sich als potenzielle Arbeitgeber den Fachkräften von Morgen vorstellten und für einen regen Dialog mit ihren Gästen zur Verfügung standen.

So informierten sich unsere Schülerinnen und Schüler über Unternehmenszweck und  Produktpalette aller in der Citykirche an diesem Tage vertretenen Betriebe; beispielhaft seien hier Theodor Mahr Söhne GmbH sowie die Neumann & Esser Group genannt.

Bei den Gesprächen mit den Unternehmensvertretern wurde deutlich, dass die Industrieunternehmen den Standort Aachen bestmöglich mit der Zielsetzung nutzen, sich in Qualität, Innovation und Profit von anderen Standorten abzugrenzen und stets ein offenes Ohr für den Fachkräftenachwuchs zu haben.

Dabei führten ebenso Gespräche zum Thema zunehmende Digitalisierung und Automatisierung in der Industrie, z.B. mit dem Unternehmensvertreter Kurt Heinen von der Heinen Automation GmbH&Co. KG in Monschau Imgenbroich, die entsprechende maßgeschneiderte Lösungen für Automatisierungsprojekte anbietet, zu sehr interessanten und aufschlussreichen Diskussionen.

Zur Übersicht

nach oben