Zur Übersicht

Studienintegrierende Ausbildung (SiA-NRW) nun auch in Aachen

(von links nach rechts:) Dr. Thomas Grünewald und Prof. Dr.-Ing. Jens Brandt (HS Niederrhein), Christiane Levold  und Dr. Sebastian Seibert  (BK Gestaltung und Technik der StädteRegion Aachen), Rainer Messarius (BK für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen)

Studienintegrierende Ausbildung (SiA-NRW) nun auch in Aachen

Im Rahmen von SiA-NRW haben nun der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein (HSNR), das Berufskolleg für Gestaltung und Technik (BK GuT) sowie das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung (BWV) der Städteregion Aachen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Diese regelt die Anerkennung von Studienleistungen im Umfang von 34 Credits des HSNR-Bachelorstudiengangs Informatik, die an den Partner-Berufskollegs unterrichtet werden. Voraussetzungen sind das Vorliegen der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife und der Abschluss eines Ausbildungsvertrages bei einem am SiA-Konzept teilnehmenden Ausbildungsunternehmen.

Nach dem Schulabschluss stellt sich für Schülerinnen und Schüler die wichtige Frage: Wie geht es weiter? Mache ich eine Ausbildung oder beginne ich ein Studium? Nachdem sich immer mehr junge Menschen für ein Studium entschieden haben, ist nun das Programm „Studienintegrierende Ausbildung NRW (SiA-NRW)“ ins Leben gerufen worden. SiA-NRW soll die Attraktivität der Berufsausbildung durch eine enge Verzahnung der beruflichen und akademischen Bildung steigern. Die Absolvent:innen können am Ende beides vorweisen – eine Ausbildung und einen akademischen Abschluss. Ab dem 01.08.2023 können nun Fachinformatiker:innen Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder der Fachrichtung Systemintegration ihre Berufsausbildung von Beginn an mit dem Studium verbinden.  

Der innovative Ansatz - Coaching von Anfang an - bietet somit unentschlossenen jungen Menschen die attraktive Möglichkeit, verschiedene Wege in das Berufsleben - mit und ohne Studium - zu erkunden und sich auf Basis ihrer Erfahrungen für einen zu entscheiden. Durch sorgfältig aufeinander abgestimmte Curricula sind die Lernpotenziale von Betrieb, Berufskolleg und Hochschule miteinander verzahnt und ermöglichen so eine flexible Verknüpfung von Berufsausbildung und akademischem Abschluss.

Zur Übersicht

nach oben