Präsentationstraining der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums
„Eine abgelesene Rede garantiert, dass Ihnen das Publikum nicht zuhört.“ (Henry Kissinger)
Auch in diesem Jahr hat sich ein kleines Lehrerteam auf den Weg gemacht, 2 Tage mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 intensiv zum Thema „Präsentieren“ zu arbeiten. Hierfür verbrachten die Klassen WG231 und WG232 zwei arbeitsintensive Tage in den Räumen der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen - durch die „ungezwungene“ Lernumgebung“ anders als in ihrem üblichen Schulalltag.
Die Zielsetzung der beiden Tage: Einen Vortrag gemeinsam inhaltlich erarbeiten, strukturieren, halten und auch reflektieren zu können. Hierfür arbeiteten die Schüler:innen im neuen Workshopformat in Kleingruppen zu folgenden Themen:
„Kooperativ zusammen an einer neuen Präsentation arbeiten“
„Schluss mit schlechten Folien - Häufige Gestaltungsfehler und wie du diese vermeidest“
„Einstiege und Abschlüsse einer Foliengestaltung“
sowie „Rhetorik- Körpersprache und Sprechtechnik“
Insbesondere wurde den Schüler:innen durch das Training bewusst, wie ihr Auftreten auf andere wirkt und wie sie mit kleinen Veränderungen an Souveränität und Authenzität dazugewinnen können; wie sie gezielt an ihrer nonverbaler und paraverbaler Kommunikation arbeiten und diese nutzen können, um zukünftig bei Referaten, Präsentationen oder in anderen schulischen oder außerschulischen Situationen zu überzeugen.
Die Evaluation zeigte, dass die Schüler:innen einiges aus diesen Tagen mitnehmen und die gemeinsame Zeit auch nutzen konnten, um sich besser kennenzulernen, gemeinsame Gespräche zu führen, auch einfach mal „abhängen“ zu können.
Wir sagen Danke für diese 2 Tage mit euch!
J. Aretz, M. Grauel, J. Mallmann, A. Berger, C. Berg, U. Maas