Zur Übersicht

Mit Juniorwahl Interesse an Politik wecken

Unter diesem Motto organisierten und führten Klassen aus verschiedenen Bildungsgängen unserer Schule die Juniorwahl durch, eine realitätsgetreue Wahlsimulation in Anlehnung an die Wahlen zum Europäischen Parlament.

Was ist das Europäische Parlament? Welche Stellung nimmt es im politischen System der Europäischen Union ein? Welche europäischen Fraktionen gibt es und welcher von Ihnen gehören die deutschen Parteien an? In den Fächern Gesellschaftslehre mit Geschichte und Politik wurden nicht nur Antworten auf diese Fragen geboten, sondern auch aktuelle Politik zwischen Fridays For Future und Youtube Videos diskutiert. Das Erleben von Demokratie für Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren wird mit dem handlungsorientierten Konzept der Juniorwahl möglich.

Das Ergebnis der Juniorwahl findet sich hier (https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html).

Träger und Initiator des Projektes Juniorwahl ist der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e.V. aus Berlin, der sich in einer Vielzahl von Projekten im Bereich der Förderung der freiheitlich, demokratischen Grundordnung unseres Landes engagiert.

Zur Übersicht

nach oben