Zur Übersicht

BWV erhält eTwinning-Siegel

In diesem Schuljahr zählte das Projekt „Gender equality“, das von den zukünftigen Rechtsanwaltsfachangestellten der Klasse REC201 durchgeführt wurde, bundesweit zu den besten Arbeiten.

Die Auszubildenden erhielten am 03.02.2022 neben kleinen Sachpreisen ihre wohl verdiente Auszeichnung, die sich in jeder Bewerbungsmappe gut macht. Durch solch ein Zertifikat hebt sich die Bewerberin nicht nur von anderen ab, sondern zeigt, dass sie intrinsisch motiviert und in überdurchschnittlichen Maßen engagiert ist.

Zudem erhielt unsere Schule einen Geldbetrag von 300,00 €, von dem WebCams für die nächsten Videokonferenzen gekauft werden konnten.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Projektpartnern, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen

Zu dem Projekt der Klasse REC201 schreibt die Jury:

„Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden soeben mit dem Qualitätszertifikat für das Projekt Gender Equality in EU ausgezeichnet.
Das Projekt greift mit dem Thema "Gender Equality in EU" ein leider nach wie vor hochaktuelles Thema auf. Gerade weil die Gleichstellung von Männern und Frauen nur durch Zusammenarbeit und Kollaboration erreicht werden kann, ist es besonders schön zu sehen, wie sich junge Frauen in Europa das Thema gemeinsam erarbeiten. Die internationale Zusammensetzung der Arbeitsgruppen und der digitale Medieneinsatz entspricht dabei perfekt der Idee von eTwinning. Auch die Idee, kritisches Denken durch forschendes Lernen zu fördern, ist hier absolut passend. Indem die internationale Zusammenarbeit der Schülerinnen eine ländervergleichende Perspektive auf Emanzipation ermöglicht, werden nicht nur weitere Reflexionsanlässe erzeugt, sondern sicher auch die Motivation der Teilnehmenden gesteigert.“

Zur Übersicht

nach oben