Ein Tag in Sedan

Quelle: https://www.champagne-ardenne-tourismus.de/sites-visit-deutsch-4/chateau-fort-de-sedan-216473#gallery

Willkommen in Sedan!


Nach nur drei Stunden mit dem PKW erreichten wir, Yvonne Lorenz und ich, unsere französische Partnerschule in Sedan im Département  Ardennes. Wir freuten uns darauf, unsere Kollegen des Lycée professionnel Pierre Bayle wiederzusehen. Seit vier Jahren arbeiten wir in den Bereichen Austausch, Auslandspraktika und Fortbildung zusammen. Der Kontakt ermöglichte bereits mehreren Schülerinnen und Schülern, praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Nachdem unsere Kollegen Robert und Chantal uns herzlich im Lycée empfangen hatten, fuhren wir mit dem Schul-PKW nach Carignan, einem kleinen Städtchen in den Ardennen.


Auf dem Programm stand die Betriebsbesichtigung eines Startup-Unternehmens mit dem Schwerpunkt Logistik. Der Chef Louis führte uns durch sein Unternehmen, das sich in einer ehemaligen Ziegelei befindet. Wir erfuhren wie der Arbeitsalltag in einem französischen Unternehmen abläuft. Weiterhin sprachen wir mit Alex, einem jungen Mann aus Terrassa (Spanien), der vor 2 Jahren sein Auslandspraktikum in Sedan absolviert hatte. Nun arbeitet Alex dauerhaft für Louis im Bereich Social Media und Marketing, um spanische Kunden für das Unternehmen zu gewinnen. Neben dem tollen Jobangebot hielt ihn ein weiterer Grund in dem idyllischen Städtchen: l’amour!
 
Nach diesem Besuch trafen wir uns zum Déjeuner mit Ellen und Céline, die auch am Lycée Pierre Bayle unterrichten. Am Nachmittag planten wir unsere nächsten gemeinsamen Aktivitäten, wie beispielsweise den Lehrer- und Schüleraustausch, viele weitere Praktika und den nächsten Besuch in Aachen!
Artikel von Andrea Berks, 19.05.2019

2015 -2018

Im Schuljahr 2015 wurde das Fundament einer neuen Kooperation zu gleich zwei Partnern gelegt: dem Lycée Pierre Bayle in Sedan und dem Institut Montserrat Roig in Terrassa bei Barcelona. Beide Schulen bieten eine internationale Ausbildung nach dem Abitur an, die einen Auslandsaufenthalt erfordert.

Bei einem ersten Besuch im November 2015 lernten unsere französischen Partner den kompetenzorientierten Unterricht im Bildungsgang Industrie kennen, knüpften Kontakte zu den Auszubildenden und sammelten erste Eindrücke vom Schulleben am BWV.

Bei unserem Gegenbesuch im Dezember erfuhren wir, wie unsere französischen Kolleginnen und Kollegen in der Section Commerce International vorgehen. Interessant war, dass unser gemeinsamer spanischer Partner als Gastlehrer unterstützend am Unterricht mitwirkte.

In diesem Schuljahr wird eine gemeinsame mehrtägige Fortbildung in Frankreich durchgeführt.

Unser Ziel ist es jedoch nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und Kollegen zu intensivieren sondern Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, Praktikumsplätze in Aachen, Sedan und Terrassa zu finden.

Einen Anfang machte ein Schüler des Lycée Pierre Bayle von Mai bis Juli 2016 in einer großen Aachener Spedition. Die ersten französischen Unternehmen warten bereits auf unsere Auszubildenden.

nach oben