Euregiokompetenz

Als eines der Zentren in der Euregio Maas Rhein ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler mit dem niederländischen und belgischen Markt vertraut zu machen.


Was ist Euregiokompetenz?

Die Euregiokompetenz ist eine berufliche Zusatzqualifikation der fünf Partnerregionen der EuregioMaas-Rhein (Provinz Lüttich, belgisch und niederländisch Limburg, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, Regio Aachen).

Was beinhaltet die Euregiokompetenz?

Grafik erstellt von Andrea Berks

Wie wird die Euregiokompetenz zertifiziert?

Am Ende der 2-jährigen Ausbildung werden am BWV abgenommen:

  1. eine standardisierte Fremdsprachenprüfung auf einer der drei Niveaustufen (A2 bis B2) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
  2. eine schriftliche Prüfung im Fach Informationskompetenz.

Mit Nachweis der vier oben genannten Teilkompetenzen und dem Bestehen der beiden Abschlussprüfungen erhalten die Schüler:

  • das Euregiokompetenzzertifikat
  • das Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz
  • eine Praktikumsbescheinigung des Unternehmens, bei dem das Praktikum abgeleistet wurde.
nach oben