Über 'Mensch und Schöpfung'

Wie sind wir Menschen mit der Welt verbunden? Was bedeutet es, wenn Religionen von der Welt als Schöpfung Gottes sprechen? Diesen Fragen nähern wir uns gerne an Projekttagen in kreativer Form.

Vernetzt - einmal anders!

Nach der langen Corona-Durststrecke war es am 29. März 2022 endlich wieder an der Zeit, dass die Schüler und Schülerinnen sich nicht nur mit „Kopfarbeit“ einem Thema stellten, sondern „Hand anlegten“. Der Projekttag im Bereich Anthropologie mit dem Titel: „Vernetzt – der Mensch als Faser im Gewebe“ ermöglichte den Klassen 11 des Wirtschaftsgymnasiums in den Fächern katholische und evangelische Religionslehre diesem Thema mit Pinsel und vielen anderen Materialien Ausdruck zu verleihen.

Die Aula unserer Schule wurde umfunktioniert zum Atelier und die Schüler*innen tauchten in Farbe ein. Sie gestalteten bereits bemalte Leinwände zu ihrem Thema um. Es war eine Stimmung, die von wilden Farb-Experimenten bis zur ruhiger Feinformung reichte. Es war ein wirklich kreatives gemeinsames Arbeiten – wir meinen eine gelungene Umsetzung des Themas sowie Abwechslung von Kopf- und Zahlenarbeit.

Mensch, wo bist Du?

Unsere Schule hat sich am 04.02.2020 mal von der künstlerischen Seite gezeigt. Im Rahmen des Religionsunterrichts der WG191/2 wurde zu dem Thema: „Mensch wo bist du?“ der Künstler Uwe Appold eingeladen, der das Hungertuch 19/20 für MISEREOR gestaltet hat. Die Schülerinnen und Schüler konnten in dem Malworkshop ihre Vorstellung und Träume der Zukunft und wie man diese gestalten möchte, auf die Leinwand bringen.

Nach einem schnellen Exkurs in die Form- und Farbenlehre, konnte sofort begonnen werden. Mit diesem Wissen und der Idee hinter ihrem Bild, haben sich die Schüler*innen sofort an die Arbeit gemacht. Dabei sind viele tolle Werke entstanden, die bald ausgehängt werden sollen. Der Workshop war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und eine sehr gute Ergänzung für den Religionsunterrichtunterricht.

(Nina Hellebrand, Klasse WG192)

Warnung

Zukunft Vergangenheit

Vogel Ast Baum

Tierwelt Umwelt Menschlichkeit Klima

Besserung

 

Elf Wort Gedichte "Elfchen" wie dieses sollten die Schüler zusätzlich zu den Bildern formulieren.

Welt

Leben Mensch

Zusammen mit Welt

Zusammen immer miteinander verbunden

Mensch

Hoffnung

Glückliche Welt

Himmel und Erde

Mensch wo bist du?

Zuversicht

nach oben