Drucken
BWV Aachen » Informatik » Online Lernplattform

Moodle - Eine Online-Lernplattform

Durch unsere Lernplattform arbeiten Kursleiter über das Internet in virtuellen Kursräumen mit Teilnehmer/innen der eingerichteten Kurse zusammen. Als Kursleiter hat man die Möglichkeit,

  • Lehrmaterialien hochzuladen.
  • Übungen durchzuführen und zu bewerten.
  • Tests zu schreiben.
  • Gruppenarbeiten durchzuführen.
  • und vieles mehr...


Mit der Erhöhung des Stundenkontingents für unsere Fachschule hat alles angefangen. Fünf Schulabende plus Samstag mit Anwesenheit in unserem Schulgebäude schien uns unzumutbar - eine Verlängerung der Ausbildung auf 5 Jahre als abschreckend und unattraktiv. Daher begaben wir uns auf die Suche nach einer Möglichkeit, einen Teil des Unterrichts nach Hause zu verlagern. Mit moodle hatten wir eine erste Lösung gefunden. In Zukunft werden wir Clix nutzen.

Inzwischen nutzen viele verschiedene Bildungsgänge unserer Schule die Möglichkeiten einer Lernplattform. Die Inhalte der meisten Kurse sind nur als registrierter Kursleiter oder Teilnehmer einsehbar. Das liegt daran, dass die Kurse in der Regel Angebote für bestimmte Klassen sind und mit einem Passwort versehen wurden. Die nötigen Infos, um sich anzumelden geben die Lehrer.